Den Gegner diesmal gut im Griff gehabt | 20.03.2017

Die Teams der Iron Marmots Davos-Klosters waren am Wochenende unterschiedlich erfolgreich. Die NLB-Herren konnten im entscheidenden Playout-Spiel gegen Unihockey Mittelland 9:5 gewinnen und verbleiben in der Liga.

IMDK_Mittelland

    Immerhin 175 Zuschauer folgten dem Aufruf, die NLB-Herren der Iron Marmots während ihres entscheidenden Spiels gegen Unihockey Mittelland Olten Zofingen in der Arkadenhalle zu unterstützen.  Sie bekamen einen Blitzstart des Heimteams zu sehen: Die Marmots starteten buchstäblich wie die Feuerwehr und führten bereits nach einer Minute mit 2:0. Erst traf Luca Rizzi, und zwölf Sekunden später war Micha Baumgartner ein erstes Mal erfolgreich. Danach musste die Partie kurz unterbrochen werden, weil sich einer der Schiedsrichter am Kopf verletzte, als er die Spielfeldumrandung richten wollte und dabei von einem Unihockeystock am Kopf getroffen wurde. Die Davoser liessen sich von diesem Unterbruch jedoch nicht aus dem Konzept bringen und skorten bis zum Ende des ersten Drittels noch zweimal durch Mike Jäger und den zweiten Treffer von Micha Baumgartner. So hiess der Spielstand nach den ersten 20 Minuten 4:1 für die Iron Marmots. Dies nach einem durchaus überzeugenden Drittel.

    Diesmal nicht nachgelassen

    Wer nun dachte, die Gastgeber würden aufgrund des bereits klaren Spielstandes einen Gang zurückschalten, sah sich positiv überrascht. Denn die Davoser traten mit einer Entschlossenheit an, wie sie in den vergangenen Partien ein wenig vermisst wurde. Aus einer sicheren Defensive heraus wurden immer wieder schnelle Angriffe lanciert. Und wenn die Gegner doch einmal gefährlich vor das Marmots-Tor kamen, war da noch Torhüter Ronny Horn, der eine starke Partie zeigte und etliche aussichtsreiche Abschlüsse der Mittelländer zunichte machte. Schliesslich hiess es nach 40 Minuten 7:2 für die Platzherren, nach Toren von Andrin Buchli, Franco Laely und Claudio Wiedmer. Im letzten Drittel konnte Olten Zofingen zwar rasch verkürzen, doch vermochte Franco Laely umgehend wieder zu erhöhen. Während einer Fünfminutenstrafe gegen Ken Jäger setzten die Gäste alles auf eine Karte und ersetzten mehrheitlich ihren Torhüter durch einen zusätzlichen Feldspieler. Das Risiko zahlte sich jedoch nicht aus, und letztendlich siegten die Iron Marmots mit 9:5, nachdem auch noch Claudio Wiedmer zum zweiten Mal getroffen hatte. Damit haben die NLB-Herren den Ligaerhalt geschafft.

    Zug United war zu stark

    Viel vorgenommen hatten sich auch die U21 A-Junioren der Iron Marmots. Sie wollten auswärts im Auf-/Abstiegsspiel gegen Zug United siegen und die Serie verlängern. Die Zuger erwiesen sich jedoch als zu starker Gegner, und die Davoser mussten die Heimreise mit einer bitteren 4:7-Niederlage antreten. Sie steigen damit in die Kategorie U21 B ab und werden in der nächsten Saison den Wiederaufstieg anstreben. 

    Autor: Pascal Spalinger

    Foto: Pascal Spalinger