Gegen Gordola wichtige zwei Punkte geholt | 19.12.2016

Die NLB-Herren der Iron Marmots Davos-Klosters hatten – wie die U21 A-Junioren auch – am Wochenende eine Doppelrunde auszutragen. Zu Hause gegen Leader Zug United resultierte ein 3:7, und tags darauf gewann man bei Regazzi Verbano UH Gordola mit 7:6 nach Verlängerung.

Marmmots_Gordola

    Gegen den souveränen Tabellenführer Zug United hatten sich die Davoser NLB-Herren vorgenommen, die in der Vorrunde kassierte 5:21-Ohrfeige vergessen zu machen. Dies gelang zumindest teilweise, denn die Zuger mussten sich doch wesentlich mehr bemühen als im Hinspiel, um zum Erfolg zu kommen. Die Iron Marmots gingen in der vierten Minute zwar durch Franco Laely in Führung, doch konnten sie diese nur knapp zwei Minuten halten, ehe die Zuger ausgleichen konnten. Es folgte die grosse Viertelstunde von Billy Nilsson, des Schweden in Zuger Diensten. Bis zur 13. Minute hatte er drei Tore erzielt, womit die Partie definitiv auf die Seite der Gäste kippte. Überhaupt waren es die ausländischen Verstärkungsspieler, die am Samstag in der Arkadenhalle den Unterschied ausmachten. Sie zeigten sich für sechs der sieben Zuger Tore verantwortlich. Neben Nilsson trafen auch Aki Hietanen (zweimal) sowie Joona Rantala. Die Gastgber vermochten bis zur 46. Minute durch Adrian Marugg und Mike Jäger nochmals auf 3:5 heranzukommen, danach schossen jedoch nur noch die Gäste Tore zum letztendlichen 3:7-Schlussergebnis.

    Gute Reaktion gezeigt

    Tags darauf hatten die Iron Marmots ins Tessin zu Regazzi Verbano UH Gordola zu reisen. Diesmal erwischten zwar die Gastgeber den besseren Start und gingen in der neunten Minute in Führung, doch konnten die Davoser rasch reagieren und die Partie dank Treffern von Claudio Wiedmer – der mit drei Treffern zum Matchwinner wurde – und Linard Guidon kehren. Bis zum Ende der ersten 20 Minuten hatten die Tessiner das Spiel jedoch wieder an sich gerissen und führten mit 3:2. Das zweite Drittel ging zwar unentschieden aus, doch wechselte auch hier die Führung stetig, sodass die Begegnung weiterhin spannend blieb. Die Davoser Treffer im Mitteldrittel erzielten Franco Laely und Daniel Joos. Das letzte Drittel war zunächst eine klare Sache für die Gäste, die dank Toren von Claudio Wiedmer und Adrian Marugg erneut in Führung gingen. Drei Minuten vor Schluss glichen die Tessiner aber nochmals aus, sodass eine Verlängerung entscheiden musste. In dieser waren etwas mehr als sieben Minuten gespielt, als Claudio Wiedmer die Davoser mit dem Siegtreffer erlöste. Damit entführten die Gäste zwei wichtige Punkte aus dem Tessin, denn damit wurde der Abstand zu den vor ihnen klassierten Teams nicht grösser, und man darf sich Chancen ausrechnen, dank weiterer Punktgewinne in der Tabelle noch weiter nach vorne zu kommen.

    Junioren auf verlorenem Posten

    Zwei deutliche Niederlagen mussten die U21 A-Junioren einstecken. Zu Hause gegen den UHC Uster unterlag man 3:19, nachdem es zwischenzeitlich noch 3:3 hiess. Die Tore erzielten Marc Bertsch (2) und Claudio Hartmann. Tags darauf ging man in Winterthur gegen Rychenberg mit 1:18 unter, wobei Ivan Margadant den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer zum  1:2 erzielte.

    Autor: Pascal Spalinger

    Foto: Pascal Spalinger