Entscheidende Doppelrunde für die NLB-Herren | 08.02.2024

Die NLB-Herren der Iron Marmots Davos-Klosters sind noch mitten im Kampf um die letzten Playoff-Plätze. Zu Hause gegen Eggiwil und am Sonntag auswärts bei Grünenmatt kann das Team mit zwei Siegen alles klarmachen.

    Das Spiel gegen Eggiwil ist auf den Samstag, 10. Januar, um 18 Uhr in der Arkadenhalle angesetzt. Die Emmentaler liegen in der Tabelle auf dem zehnten Platz und haben selber keine Chance mehr, die Playoffs zu erreichen. Die Berner haben aber durchaus das Potenzial, starken Equipen ein Bein zu stellen. In der Vorrunde siegten die Marmots im Bernbiet mit 8:7 nach Penaltyschiessen, nachdem man sich dank eines Treffers drei Minuten vor Schluss in die Verlängerung hatte retten können. Diesmal wollen die Davoser das Punktemaximum holen und damit den Kampf um die Playoff-Plätze möglicherweise bereits eine Runde vor Schluss für sich zu entscheiden. Denn das neuntklassierte Gordola trifft zunächst zu Hause auf Ticino Unihockey und muss am Sonntag zum heimstarken Spitzenteam UHC Thun reisen – und dabei wohl beide Spiele gewinnen.

    Am Sonntag reisen die Iron Marmots zu Grünenmatt in den Kanton Bern. Für sie gilt das Gleiche wie für Eggiwil: Sie sind als Elfte «sorgenfrei», was die Playoff-Qualifikation angeht. Und sie gelten als kampf- und heimstark. In der Vorrunde konnten die Davoser die Partie mit 6:3 für sich entscheiden. Am besten wäre natürlich, wenn die Partie wieder ähnlich verlaufen würde.

    Autor: Pascal Spalinger

    Foto: Luzia Schär