Den Sieg auf Umwegen erzwungen | 16.01.2024

Erfolgreiches Wochenende für die beiden Leistungsteams der Iron Marmots Davos-Klosters: Sowohl die NLB-Herren als auch die U21-Junioren konnten ihre Partien gegen Tessiner Teams mit 5:4 gewinnen. Die Siege kamen aber auf unterschiedliche Weise zustande.

    Die Ausgangslage bei den NLB-Herren war klar: Mit einem Sieg konnte die Reserve in der Rangliste auf das auf Rang neun klassierte und damit unmittelbar unter dem «Playoff-Strich» liegende Gordola weiter ausgebaut werden. Die Gastgeber starteten gut in die Partie und gingen Mitte des ersten Drittels durch Luca Rizzi in Führung. Die Regazzi Verbano UH Gordola konnten jedoch die Partie bis zur ersten Drittelspause drehen und 2:1 in Führung gehen. In der Folge entwickelte sich wie in den vergangenen Jahren eine spannende und kampfbetonte Partie, in welcher die Tessiner jeweils in Führung gingen und die Davoser postwendend wieder ausgleichen konnten. So stand es nach zwei Dritteln und weiteren Marmots-Treffern durch Adrian Marugg und Jörg Meier 3:3 unentschieden.

    Simon Nett als Held der Partie

    Im letzten Drittel war es den Iron Marmots vor immerhin 105 Zuschauenden vorbehalten, dank des zweiten Treffers von Jörg Meier 4:3 in Führung zu gehen. Gut zwei Minuten vor Schluss nahmen die Gäste aus dem Tessin ihr Timeout. Der Trainer schien die richtigen Worte gefunden zu haben, denn eine Minute vor Schluss fiel tatsächlich noch der Ausgleich zum 4:4. Es musste also die Verlängerung über den Gewinn des Zusatzpunktes entscheiden. In dieser überstanden die Tessiner zunächst eine Strafe, ehe sie das Unheil dann doch noch einholte. Simon Nett konnte nämlich in der zehnten Minute zum vielumjubelten 5:4-Sieg einnetzen. Dank der gewonnenen zwei Punkte konnten die Iron Marmots den siebten Tabellenplatz verteidigen und den Punkte­abstand auf Platz neun auf deren sechs ausbauen.

    Erfolgserlebnis im Tessin

    Die U21-Junioren hatten ins Tessin zu reisen und trafen am Sonntagnachmittag in Bellinzona auf das in der Tabelle unmittelbar vor ihnen liegende Ticino Uni­hockey. Die Gastgeber fanden besser ins Spiel und führten nach 17 Minuten mit 2:0, ehe Flavio Brägger verkürzen konnte. Im zweiten Drittel kam es für die Davoser noch besser: Severin Bebi drehte die Partie mit einem Doppelschlag zum 2:3 aus Tessiner Sicht. Ticino vermochte die Partie jedoch bis zum Ende des zweiten Drittels wieder zum 4:3 zu drehen. 

    In den letzten 20 Spielminuten zeigten die Gäste aber eine tolle Moral und konnten die Partie tatsächlich noch zu ihren Gunsten kehren: Daniel Schröttenthaler erzielte den Ausgleich, und wenig später schoss Brägger mit seinem zweiten Treffer des Nachmittags das Siegestor zum 5:4. Damit haben die Marmots in der Tabelle den Anschluss an die vor ihnen liegenden Teams wieder hergestellt. 

    Autor: Pascal Spalinger

    Foto: zVg