Erfolgloses Wochenende für die Iron Marmots Davos-Klosters | 19.12.2018

Nach einer rund drei-wöchigen Nationalmannschaftspause griffen die Murmeltiere vergangenes Wochenende wir in das Spielgeschehen ein. Mit zwei Niederlagen zeigten die Davoser jedoch nicht die erhoffte Leistung.

Herren NLB, Iron Marmots Davos-Klosters

    vs. Floorball Thurgau

    Für das erste Spiel am Samstag vor heimischem Publikum gegen Floorball Thurgau durften sich die Spieler Hoffnung machen. Obwohl die Thurgauer den dritten Rang in der Tabelle innehaben, konnten die Marmots im Hinspiel eine ansprechende Leistung zeigen, die mit einem Punkt belohnt wurde. Zu Beginn des Spiels sah man jedoch wenig von diesem Mut aus dem Hinspiel. So erzielte der Thurgauer Luca Altwegg in der 5. Minuten den ersten Treffer der Partie. In der zweiten Hälfte des ersten Drittel steigerten sich Marmots, wurden jedoch noch nicht mit einem Tor belohnt.

    Nach der ersten Drittelspause übernahmen die Davoser das Zepter und erzielten durch Konsta Koskimies den Ausgleichstreffer. Noch im gleichen Drittel konnten die Davoser mit einem Unterzahltreffer von Claudio Wiedmer auf 2:1 erhöhen. Die Marmots hatten weitere Chancen um davonzuziehen, liessen jedoch die Kaltblütigkeit vermissen.

    Das letzte Drittel gestaltete sich wiederum ausgeglichen. Die Chancen waren beiderseits vorhanden, wurden jedoch immer wieder durch die beidseitig stark spielenden Torhüter verhindert.

    So kam es bereits zur sechsten Verlängerung der laufenden Saison für die Murmeltiere. Wie im Hinspiel waren die Marmots auch dieses Mal unglücklich gegen Floorball Thurgau. In der 63. Minute erzielten die Gäste den entscheidenden Treffer. Somit konnten die Davoser leider wiederum nur einen Punkt gegen Floorball Thurgau ergattern.

    vs. UHC Grünenmatt

    Am Sonntag spielten die Davoser auswärts gegen den Gastgeber UHC Grünematt-Sumiswald. Auch gegen diesen Gegner hatte man das Hinspiel in der Nachspielzeit verloren. Die Truppe um Mikael de Anna wollte deshalb unbedingt Revanche gegen den Tabellenletzten nehmen. Die erste Periode gestalte sich zäh und abwartend. Beide Teams agierten anfangs zurückhaltend und wollten kein grosses Risiko eingehen. Dank dem stark aufspielenden Torhüter Marc Holzknecht stand es bis zur ersten Pause 0:0.

    Das zweite Drittel war ein Abbild des ersten Drittels. Beide Teams agierten ideenlos und abwartend. Deshalb war es nicht erstaunlich das auch noch nach dem 2. Drittel eine null auf beiden Seiten der Anzeigetafel stand.

    Mit dem Startschuss in das letzte Drittel erhofften sich beide Teams das wegweisende erste Tor erzielen zu können. Das Heimteam aus Sumiswald realisierte dies in der 48 Minute. Die Davoser reagierten 5. Minuten später darauf und erzielten den Ausgleichstreffer. Das Unentschieden hielt jedoch nicht lange an. Nur eine Minute später konnte das Heimteam mit einem weiteren Tor entscheidend davonziehen. Innerhalb von 6 Minuten kassierten die Davoser 5 weitere Gegentore, was zu einem Endresultat von 7:1 führte. Die Marmots agierten in der Schlussphase zu unkonzentriert und leisteten sich zu viele Fehler.

    Somit konnte das Herren Team der Iron Marmots Davos-Klosters keine Revanche aus den beiden Hinspielen nehmen. Diese Möglichkeit ergibt sich jedoch wiederum nächsten Samstag. Die Davoser treffen in ihrem letzten Spiel dieses Jahres am nächsten Samstag um 19:00 Uhr auf den Gegner Basel Regio.

    Autor: Iron Marmots Davos-Klosters

    Foto: Luzia Schär Fotografie Davos