Vorschau 10.11/11.11.2018 | 10.11.2018

Die NLB hatte sich einiges mehr vorgenommen am letzten Wochenende, wollte man sich endlich in der Spitzengruppe etablieren. Doch kam es anders als erwartet und da noch Punkte gegen das Tabellenschlusslicht UHC Grünenmatt abgegeben wurde, finden sich die Marmots auf Rang sieben wieder.

Herren NLB, Iron Marmots Davos-Klosters

    Nun müssen die nächsten Zähler in den beiden Heimspielen gegen die Red Devils aus March Altendorf Höfen und Floorball Fribourg her. 

    Aufwärtstrend bei den Teufeln

    Die Red Devils hatten eine Saison zum vergessen im letzten Jahr. Erst gegen den 1 Liga Vertreter UHC Limmattal konnte der Ligaerhalt gesichert werden. Mit einem neuen Staff und den Diensten von zwei Finnen wollen sie es in diesem Jahr besser machen. Gegen den UHC Sarganserland am letzten Wochenende passte bereits einiges zusammen und die starken St. Galler wurden ohne Punkte zurück nach Hause geschickt.  

    Kredit aufgebraucht

    Floorball Fribourg wurde nicht im Tabellenkeller erwartet. In der letzten Saison spielte der Aufsteiger frech auf, überraschte den einen oder anderen Kontrahenten. Diese Lockerheit ist bei den Westschweizern weg. Auch ist der Bonus des Aufsteigers aufgebraucht und in der schwierigen zweiten Saison nach dem Aufstieg, läuft der Motor nicht. Erst einen Sieg gab es zu bejubeln und nur der UHC Grünenmatt hat noch weniger Punkte auf dem Konto.

    Routinier Christoph Hänggi weiss, dass zwei Siege Pflicht sind: «Wir haben uns das Ziel, die Playoff Halbfinals gesetzt und ohne Wenn und Aber müssen 6 Punkte her an diesem Wochenende». Unterschätzen werden die Marmots einen Gegner aus der hinteren Tabellenhälfte sicher nicht mehr: «Wir gingen ein bisschen zu selbstbewusst in die letzte Partie gegen den UHC Grünenmatt und haben prompt die Quittung erhalten, nochmals wird dies nicht der Fall sein».

    Schwieriges Unterfangen für die U21 Junioren

    Ebenfalls zuhause gegen die Red Devils treten die U21 Junioren an. Dass die Märchler auch in diesem Jahr eine schlagkräftige Truppe stellen, zeigen die jüngsten Resultate. Der UHC Luzern wurde in die Knie gezwungen am letzten Wochenende. Die Truppe von Hidskes/Nogler ist gewarnt und für weitere Punkte muss die Leistung über 60 Minuten stimmen.

    Weitere Juniorenteams im Einsatz

    Die U16 Junioren wollen in der nächsten Meisterschaftsrunde in Domat Ems wieder auf die Siegesstrasse zurück, nachdem vor ein paar Wochen keine Punkte mitgenommen wurden aus dem Tessin. Gegen den UH Appenzell und Waldkirch St. Gallen wird es allerdings kein einfaches Unterfangen.

    Die Juniorinnen B wollen ihre Spitzenposition zementieren und gegen den TSV Fortitudo Gossau und die Rheintal Gators die nächsten Punkte einfahren.

    Das Damen Team ist bedrohlich in die Nähe des Tabellenkellers gerutscht. Heraus aus diesem kommt man nur mit Punkten. Gegen Emotion Weinfelden und Floorball Albis wollen sie die nächsten ergattert werden.

    NLB – Red Devils March Altendorf, 10.11.2018, 19:00 Uhr Arkaden Davos
    NLB – Floorball Fribourg, 11.11.2018, 16:00 Uhr Arkaden Davos

    U21 Junioren – Red Devils March Altendorf, 10.11.2018, 15:30 Uhr Arkaden Davos

    U16 Junioren – UH Appenzell, 11.11.2018, 10:55 Uhr Sporthalle Vial Domat Ems
    U16 Junioren – UHC Wasa, 11.11.2018, 14:35 Uhr Sporthalle Vial Domat Ems

    Juniorinnen B – Rheintal Gators, 10.11.2018, 09:00 Uhr Gossau SG
    Juniorinnen B – TSV Fortitudo Gossau, 10.11.2018, 11:45 Uhr Gossau SG

    Damen 1 Liga KF – Floorball Albis, 11.11.2018, 09:55 Uhr Roosriet Rüti
    Damen 1 Liga KF – emotion Weinfelden, 11.11.2018, 11:45 Uhr Roosriet Rüti

    Autor: Iron Marmots Davos-Klosters

    Foto: Luzia Schär Fotografie Davos