Vorschau 27.10/28.10.2018 | 25.10.2018

Nach der Natipause geht es endlich wieder weiter. Für die NLB gilt es aus der Negativspirale herauszukommen, nach zuletzt vier Niederlagen in Serie (inkl. Cup) braucht die Truppe von de Anna / Tüsel endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis.

Claudio Wiedmer, Iron Marmots Davos-Klosters

    Wiedersehen mit dem ewigen Rivalen

    Lange ist es her seit dem letzten Erfolg. Am 15.09.2018 besiegte man Verbano Gordola zuhause. Seitdem folgten oft knappe Niederlagen, welche meist auf ein verschlafenes Startdrittel zurück zu führen sind, dies ist sich auch Stürmer Claudio Widmer bewusst: «Ja das ist so, wir waren meist von Anfang an nicht bereit und haben uns eine grosse Hypothek nach wenigen Spielminuten eingehandelt».

    Am Samstag wieder auf die Siegesstrasse zurück zu kehren wird kein einfaches Unterfangen. Auswärts treffen die Marmots im «Derby» auf den UHC Sarganserland. Bei den St. Gallern blieb in den letzten Jahren kaum ein Stein auf dem anderen. Acht Spieler verliessen den Verein und 14 kamen hinzu. Das es Zeit braucht bis die Mechanismen greifen zeigt auch der Verlauf in der aktuellen Saison. Aus sechs Spielen resultierten erst acht Punkte also einer mehr als bei den Marmots, welche allerdings eine Partie weniger ausgetragen haben.

    Das einfache richtig machen

    Für Widmer ist es klar, wie die Marmots wieder auf die Siegesstrasse zurückfinden werden: «Zur Zeit stellen wir uns viel zu umständlich an auf dem Spielfeld und haben zu wenig Geduld mit dem Ball. Auch machen wir es unnötig kompliziert anstatt die einfache Lösung zu suchen».

    Schwieriges Heimspiel für die U21 Junioren

    Die U21 Junioren der Marmots treffen am kommenden Samstag zuhause auf die Unihockeyaner von Bassersdorf - Nürensdorf. Auch in diesem Jahr gehört UBN zu den Spitzenteams. Nachdem mit zwei Siegen der Start in die Saison glückte, kam mit zwei Niederlagen der Motor leicht ins stocken. Auch bei den Marmots dürften sämtliche Wunden nach der letzten Partie noch nicht geleckt sein. Mit 10:11 nach Verlängerung verloren die Bündner die Partie nach einem aufopfernden Kampf.

    Weitere Juniorenteams im Einsatz

    Die Juniorinnen C der Marmots kämpfen in Mörschwil um die nächsten Punkte und versuchen den erfolgreichen Saisonstart zu bestätigen. Die U21 Juniorinnen dürfen in Widnau ans Werk, dort treffen sie auf die DB Disentis und Gastgeber Widnau Gators

    NLB – UHC Sarganserland, 27.10.2018, 18:00 Uhr Sporthalle Riet Sargans
    U21 – Unihockey Bassersdorf Nürensdorf, 27.10.2018 19:00 Uhr Arkaden Davos
    U21 Juniorinnen
    – Rheintal Gators, 28.10.2018 09:00 Uhr Aegeten Widnau
    U21 Juniorinnen
    - UHC D.B. Disentis, 28.10.2018, 11:45 Uhr Aegeten Widnau
    C Juniorinnen – TSV Mörschwil Dragons, 27.10.2018, 10:50 Uhr Sporthalle Seeblick Mörschwil
    C Juniorinnen – Floorball Heiden, 27.10.2018, 15:25 Uhr Sporthalle Seeblick Mörschwil

    Autor: Iron Marmots Davos-Klosters

    Foto: Luzia Schär Fotografie Davos