Nur ein Punkt aus Weinfelden | 26.09.2018

Hitchcock hätte den Krimi nicht besser Schreiben können. In einem hochstehenden Spiel müssen die Marmots sich erst im Penaltyschiessen gegen Floorball Thurgau mit 8:9 geschlagen geben.

Herren NLB, Iron Marmots Davos-Klosters

    Die Führung wechselte in regelmässigen Abständen ab und erst in der letzten Spielminute retteten sich die Marmots in die Verlängerung.

    Effiziente Bündner

    Beide Teams schlugen von Beginn weg ein horrendes Tempo an. Mit viel Laufarbeit setzte das Heimteam die Gäste aus dem Bündnerland tief in deren eigenen Zone unter Druck. Die Marmots wussten sich oft clever zu lösen und blieben mit schnellen Vorstössen stehts gefährlich. Auch zeigten sie sich äussert kaltblütig bei der Chancenauswertung. Gleich mit einer 3:1 Führung ging es in die erste Pause.

    Die Thurgauer im Stolz verletzt mussten durch Widmer den nächsten Gegentreffer in Kauf nehmen. Auch der fünfte Treffer lag in der Luft und wäre wohl nahe der Vorentscheidung gewesen. Allerdings statt diesem schlug es in regelmässigen Abständen hinter Hoffmann ein und beim Spielstand von 4:5 wurden die Seiten ein weiteres Mal gewechselt

    Nie aufgegeben

    Den letzten Akt konnten die Bündner in Überzahl beginnen und der zur recht zum besten Spieler der Marmots gewählte Baumgartner glich die Partie wieder aus. Der Jubel blieb den Gästen buchstäblich im Halse stecken, denn nur drei Sekunden brauchten die Ostschweizer und lagen wiederum in Führung.

    Nach einer eher kleinlich gepfiffenen Strafe gegen die Thurgauer durfte das Powerplay der Bündner wieder aufs Feld. Marugg setzte erfolgreich nach und glich die Partie wiederum aus. Besser kam es als Galey nur Sekunden später einen Prellball im hohen Eck versenkte und plötzlich führten die Marmots vier Minuten vor Spielende. Doch mit einem Doppelschlag 90 Sekunden vor Spielende rissen die Thurgauer wiederum die Führung an sich. Ohne Torhüter suchten die Marmots ihr Glück und wurden für ihren aufopfernden Einsatz mit dem Ausgleich belohnt.

    In der Verlängerung hatten beide Mannschaften den entscheiden Treffer auf dem Stock, doch das Penaltyschiessen musste den Sieger ermitteln.

    Auf Seiten der Marmots war nur Rizzi erfolgreich, da Beerli mit dem letzten Anlauf der Thurgauer zum zweiten Mal für sein Team traf, blieb der Zusatzpunkt in der Ostschweiz.

    Auf dem richtigen Weg

    Nach der Partie trafen wir Micha Baumgartner in den Katakomben welcher grossen Gefallen hatte an der Partie: « Das Spiel heute hat richtig Spass gemacht und wir haben uns sehr gut geschlagen gegen ein starkes Floorball Thurgau». Wie sehr der Punktverlust schmerz meint Baumgartner: «Klar hätten wir gerne einen Punkt mehr mitgenommen, aber das Penaltyschiessen ist halt eine Lotterie und heute war das Glück nicht auf unserer Seite».

    Weiter geht es für Baumgartner und Co bereits am nächsten Samstag. Wiederum auswärts in Basel treffen sie auf Basel Regio. Nach dem bitteren Cup out haben die Marmots noch eine offene Rechnung zu begleichen.

    Floorball Thurgau - I. M. Davos-Klosters 9:8 n.P. (1:3, 4:1, 3:4, 0:0)
    Paul Reinhart Halle, Weinfelden. 211 Zuschauer. SR Crivelli/Rampoldi.
    Tore: 4. N. Giger 0:1. 7. M. Baumgartner (L. Rizzi) 0:2. 9. D. Wattinger (L. Conrad) 1:2. 16. L. Rizzi (L. Guidon) 1:3. 25. C. Wiedmer 1:4. 26. L. Altwegg (S. Schadegg) 2:4. 28. S. Lienert (A. Rajeckis) 3:4. 34. M. Ausderau (F. Strandljung) 4:4. 38. L. Viitala (Eigentor) 5:4. 42. M. Baumgartner (K. Koskimies) 5:5. 42. Y. Rubi (Y. Fitzi) 6:5. 55. A. Marugg (L. Rizzi) 6:6. 56. J. Galey (P. Mathis) 6:7. 59. S. Lienert (A. Rajeckis) 7:7. 59. Y. Rubi (Y. Fitzi) 8:7. 60. C. Wiedmer (M. Baumgartner) 8:8.
    Penaltyschiessen:
    Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Floorball Thurgau. keine Strafen

    Marmots mit: Men Hoffmann, (Chr. Hartmann), S. Joos,, M. Joos, Blanke, J. Hoffmann, C. Hartmann, Guidion, D. Joos, Koskimies, Marugg, Dürr, Mathis, Bernet, Rizzi, Baumgartner, Jäger, Galey, Widmer Giger

    Marmots ohne: Hänggi (verletzt), Berchtold, Laely, Holzknecht

    Autor: Iron Marmots Davos-Klosters

    Foto: Luzia Schär Fotografie - Davos