Gemischte Gefühle aus dem Wochenende | 17.09.2018

Die Marmots bezwingen bei der Heimpremiere vor grossem Anhang Verbano Gordola mit 8:6. Nach einem Fehlstart kämpfen sie sich zurück in die Partie und setzten sich schlussendlich verdient durch. Tags darauf im Cup, muss das Feld mit einer 1:11 Niederlage geräumt werden.

Mike Jäger, Iron Marmots Davos-Klosters

    Fehlstart korrigiert

    Den Start in die Partie hatten sich die Marmots sicherlich anders vorgestellt. Leicht nervös vor der grossen Kulisse, brauchten sie gut 10 Minuten bis sie den tritt fanden. Dies nachdem die Gäste bereits mit zwei Längen in Führung lagen. Der deutsche Nationalspieler Max Blanke war es, welcher mit seinem ersten Treffer für die Marmots den Anschlusstreffer erzielte und seine Teamkollegen wachrüttelte. Zwar blieb es bei diesem knappen Rückstand, doch der Ball zirkulierte bis Drittelsende hauptsächlich in den Reihen des Gastgebers.

    Wuchtig gelang Marburg der Ausgleichstreffer kurz nach dem Seitenwechsel. Das Spiel wog hin und her, gepflegte Ballstafetten suchte man vergebens. Zwei weitere Tore gab es dennoch. Auf den erneuten Führungstreffer von Eskelinen glich wiederum Marugg die Partie aus.

    Während der zweiten Drittelspause schien das Trainerduo de Anna / Tüsel die richtigen Worte gefunden zu haben. Mit einem Doppelschlag innert drei Minuten lag nun der Gastgeber mit zwei Toren in Führung und gab diesen Vorsprung bis Spielende nicht mehr her. Zwar gelang den Tessinern der Anschluss und somit auch die Spannung zu wahren, aber der Ausgleich lag für die Gäste nicht mehr drin. Wenige Sekunden vor Spielende besiegelte Laely die Niederlage für Gordola mit einem Treffer ins verlassene Gehäuse.

    I. M. Davos-Klosters - Regazzi Verbano UH Gordola 8:6 (1:2, 2:1, 5:3)
    Sportzentrum Arkaden, Davos Platz. 312 Zuschauer. SR Friemel/Hasselberg.

    Tore: 7. A. Castellani (A. Zalesny) 0:1. 9. T. Lahti (J. Eskelinen) 0:2. 11. M. Blanke (N. Dürr) 1:2. 26. A. Marugg (C. Wiedmer) 2:2. 33. J. Eskelinen 2:3. 40. A. Marugg (M. Joos) 3:3. 42. M. Jäger (N. Dürr) 4:3. 43. C. Wiedmer (L. Guidon) 5:3. 44. S. Aalto 5:4. 46. L. Rizzi (M. Jäger) 6:4. 48. T. Lahti 6:5. 50. M. Jäger 7:5. 57. N. Kaerla (S. Aalto) 7:6. 60. F. Laely (K. Koskimies) 8:6.

    Strafen: 3mal 2 Minuten gegen I. M. Davos-Klosters. 1mal 2 Minuten gegen Regazzi Verbano UH Gordola.

    Marmots mit: Holzknecht, (Men Hoffmann), S. Joos, Berchtold, M. Joos, Blanke, J. Hoffmann, C. Hartmann, Guidion, D. Joos, Koskimies, Marugg, Dürr, Mathis, Bernet, Laely, Rizzi, Baumgartner, Jäger, Galey, Widmer Giger

    Marmots ohne: Hänggi (verletzt), Chr. Hartmann

    Es sollte nicht sein

    Vieles nahmen sich die Marmots vor für das Cupspiel gegen Basel Regio. Die Bebbis wollte man endlich mal in die Knie zwingen.  Beide Teams tasteten sich zu Beginn der Partie ab, Basel Regio führte die leicht feinere Klinge und nützte einen individuellen Fehler im ersten Drittel kaltblütig aus.

    Nach dem Pausentee fanden die Marmots immer besser in der Partie, waren dem letztjährigen Qualisieger in vielen Belangen ebenbürtig ausser beim Verwerten der Chancen. Die Basler nützen die kleinen Fehler bei den Marmots gnadenlos aus. Auch machte sich auf der Seite der Gäste eine gewisse Frustration bemerkbar. Obwohl man im zweiten Akt nicht viel schlechter war, hiess das Verdikt auf der Anzeigetafel 0:5.

    Mit der Brechstange versuchte man es im Schlussakt, aber auch mit dieser kam nicht die gewünschte Wirkung. Das Heimteam spielte sich einen Rausch. Bald stellte sich bei den wenigen Nasen auf der Tribüne nur noch die Frage nach dem Ehrentreffer, welchen Adrian Marugg zwischenzeitlich noch beantwortete. Mit 1:11 scheiden die Marmots auch in diesem Jahr gegen einen NLB Kontrahenten im Cup aus.

    Sichtlich enttäuscht war auch Captain Mike Jäger nach der Partie: « Im Match gegen Verbano stimmte vieles im Spiel bei uns, aber heute ging einfach nichts. Wir versuchten einiges und liefen teils aber brutal in einen Hammer hinein. Aber so ist der Sport, entweder man gewinnt oder verliert, nun gilt es die richtigen Schlüsse aus dem Spiel zu ziehen, damit wir in der Meisterschaft weiterhin erfolgreich sind».

    Lange haben die Marmots nicht Zeit sich die Wunden zu lecken, bereits am nächsten Samstag geht es weiter in Weinfelden mit der nächsten Meisterschaftsrunde.

    Unihockey Basel Regio - I. M. Davos-Klosters 11:1 (1:0, 4:0, 6:1)
    Sandgruben, Basel. 94 Zuschauer. SR Geissbühler/Schmocker.

    Tore: 19. A. Richard (P. Mendelin) 1:0. 24. N. Schwob (C. Mendelin) 2:0. 32. A. Richard (P. Mendelin) 3:0. 37. T. Vojtisek (P. Mendelin) 4:0. 40. N. Schwob (R. Staudenmann) 5:0. 46. D. Schütz (R. Staudenmann) 6:0. 48. D. Kramer (P. Schaffter) 7:0. 53. A. Marugg (M. Jäger) 7:1. 54. P. Mendelin 8:1. 56. D. Schütz (N. Schwob) 9:1. 58. A. Richard (P. Mendelin/ ins leere Tor) 10:1. 59. C. Mendelin (R. Schmid ( ins leere Tor) 11:1.

    Strafen: keine Strafen. 3mal 2 Minuten gegen I. M. Davos-Klosters.

    Marmots mit: Chr. Hartmann, (Holzknecht), S. Joos, Berchtold, M. Joos, Blanke, J. Hoffmann, C. Hartmann, Guidion, D. Joos, Koskimies, Marugg, Dürr, Mathis, Bernet, Laely, Rizzi, Baumgartner, Jäger, Galey, Widmer Giger

    Marmots ohne: Hänggi (verletzt), Men Hoffmann, Berchtold

    Autor: Iron Marmots Davos-Klosters

    Foto: unihockey.ch