Vorschau | 13.09.2018

Der Auftakt in die neue Saison ist geglückt. Am letzten Sonntag besiegten die Iron Marmots den Unihockey Langenthal Aarwangen mit 9:4. Schlag auf Schlag geht es gleich weiter am kommenden Wochenende.

Luca Rizzi, Iron Marmots Davos-Klosters

    Am Samstag, beim ersten Heimspiel der Saison ist Verbano Gordola zu Gast und am Sonntag folgt das Cupspiel gegen den letztjährigen NLB Meister Basel Regio.

    Der eingeschlagene Weg stimmt

    Noch ist nicht alles Gold was glänzt, aber der Start in die neue Meisterschaft kann man zufrieden sein, dass sieht auch Luca Rizzi so: «Wir hatten zu Beginn der Partie noch ein bisschen Mühe mit dem Rhythmus, je länger die Partie dauerte umso besser lief es uns, schlussendlich fiel aber das Resultat ein bisschen zu hoch aus».  

    Eine Steigerung muss her, damit im ersten Heimspiel der Saison die Punkte im Landwassertal bleiben. Verbano Gordola hat sich hauptsächlich mit skandinavischen Akteuren verstärkt und hat auch in diesem Jahr eine schlagkräftige Truppe: «Verbano ist eine Stimmungsmannschaft und wenn es ihnen läuft können sie jeden Gegner besiegen, wichtig ist es, dass wir den Start in die Partie nicht verschlafen», meint Rizzi zum Widersacher aus dem Tessin.

    Revanche gegen Basel Regio

    Am Sonntag steht bereits der Cup 1/16 Final auf dem Programm. Wiederum müssen die Marmots auswärts ran und gegen Basel Regio wird es kein einfaches Unterfangen. «Wir haben in den letzten 2 Jahren sieben Mal gegen Basel gespielt und sämtliche Partien verloren, jetzt wäre es endlich mal Zeit um die «Bebbis» zu besiegen», gibt sich der letztjährige Topscorer zuversichtlich. Wie die Marmots verfügt Basel Regio über eine grosse Breite im Kader und angeführt wird das Kollektiv von Nationalspieler Patrick Mendelin, welchen es gilt aus dem Spiel zu nehmen.

    Superfinalist zu Gast in Davos

    Neben der NLB, werden auch die U21 Junioren zum Tanz gebeten. Auswärts treffen sie auf die Altersgenossen des UHC Luzern. Zur Zeit haben die Marmots mit der Verletzungshexe zu kämpfen und die Reise in die Innerschweiz folgt mit einem Rumpfkader.

    Zu einem besonderen Leckerbissen kommt es am Sonntag in den Arkaden. Die U21 Juniorinnen empfangen die Kloten Dietlikon Jets. Die Jets verloren im letzten Jahr den Superfinal knapp und haben ihr Kader auf die neue Saison stark aufgerüstet. Gleich neun Nationalspielerinnen aus drei verschiedenen Nationen stehen im Kader der Zürcherinnen. Mit Michelle Wiki, Andrea Gämperli, Isabelle Gehrig stehen die besten Unihockeyspielerinnen der Schweiz unseren Juniorinnen gegenüber.

    Damit möglichst viele Zuschauer den Weg in die Arkaden finden ist der Eintritt am Wochenende frei und für eine Festwirtschaft ist gesorgt.

    Samstag 15.09.2018, 19:00 Uhr NLB – Verbano Gordola, Arkaden Davos
    Samstag 15.09.2018, 19:30 Uhr U21 – Unihockey Luzern, Sporthalle Hofmatt in Meggen

    Sonntag 16.09.2018, 16:00 Uhr U21 Juniorinnen – Kloten Dietlikon Jets, Arkaden Davos (Cup)
    Sonntag 16.09.2018, 19:15 Uhr NLB – Basel Regio, Sandgruben Basel (Cup)

    Autor: Iron Marmots Davos-Klosters

    Foto: Iron Marmots Davos-Klosters