Marmots starten am Sonntag die NLB-Meisterschaft | 06.09.2018

Für das NLB-Team der Iron Marmots Davos-Klosters beginnt am Sonntag die neue Meisterschafts-Saison. Die Murmeltiere
 starten in Langenthal gegen Unihockey Langenthal Aarwangen.

Vorschau Herren NLB, Iron Marmots Davos-Klosters
Vorschau Herren NLB, Trainer Mikael de Anna, Iron Marmots Davos-Klosters

    Marmots-Trainer Mikael de Anna konnte in der Vorbereitung nie das gesamte Team im Training begrüssen und sagt darum: «Wir wissen nicht genau, wie gut unser Formstand ist.»

    Nimmt man nur das auf dem Papier niedergeschriebene Kader der Iron Marmots Davos-Klosters als Referenz, besteht kein Zweifel: Der Kader ist qualitativ besser als letzte Saison. Dies sagt auch Mikael de Anna, der finnische Trainer der 
Herren-NLB-Truppe der Murmeltiere. «Durch die Zuzüge von Max Blanke, Konsta Koskimies, Christian Hartmann und Sandro Joos müssten wir stärker sein als letzte Saison.» Diese Aussage fusst auch auf der Tatsache, dass die Spieler inzwischen de Anna und seine Philosophie kennen und sämtliche Leistungsträger der letzten Saison noch immer dabei sind.

    Der deutsche Nationalspieler Blanke ist Anfang Juli zum Team gestossen und hat sich gemäss de Anna gut in seine Mannschaft integriert. «Er zeigt viel Selbstvertrauen und ich erhoffe mir von ihm natürlich Leadership.» Blanke beginnt die Saison als Verteidiger, ob er diese Position die ganze Spielzeit besetzen wird, lässt de Anna offen. Der Deutsche, der vom UHC Weissenfels nach Davos wechselte, kann auch als Stürmer eingesetzt werden.

    Koskimies soll das Team führen

    Erst Mitte August ist Koskimies in Graubünden eingetroffen. De Anna charakterisiert seinen finnischen Landsmann als «Spieler, der eine ganze Linie besser machen kann». Koskimies sei kein Blender, sondern ein unauffällig aber umso wertvoller agierender Teamplayer mit einer hohen Spielintelligenz. «Und klar, wir erhoffen uns von ihm ein paar Tore und Assists.» Während Blanke sich zuerst mit de Annas System – geduldiges und auf Ballbesitz ausgerichtetes Spiel – vertraut machen muss, braucht Stürmer Koskimies diesbezüglich keine Anlaufzeit. «Er kennt diese Spielanlage bereits, sie ist in Finnland üblich.»

    Von Alligator Malans wechselten Christian Hartmann (NLA-Team) und Sandro Joos (U21) zu den Marmots. Mit Hartmann können die Marmots auf den vielleicht besten Torhüter aller NLB-Teams zählen. «Seine Qualität und seine Erfahrung sind ein grosser Gewinn für uns», weiss da Anna. Joos will sich rasch einen Stammplatz in der Verteidigung erkämpfen, wie es seine beiden Brüder Marcel und Daniel bereits getan haben in den letzten Jahren. «Er spielt sehr solid, unaufgeregt und macht Fortschritte», so de Anna zu Sandro Joos.

    Sehr viele Absenzen in den letzten Wochen

    Soweit, so gut. Doch de Anna selbst sagt, «dass 1+1 nur auf dem Papier immer 2 gibt». Will heissen: Ob die Marmots wirklich stärker sind als letzte Saison, ist aufgrund der Namen auf der Kaderliste nicht garantiert. Denn der Finne schaut dem Saisonstart mit gemischten Gefühlen entgegen, die Vorbereitung verlief nicht so, wie er sie sich gewünscht hatte. «Ich denke, wir sind zwar einen Schritt weiter als zur gleichen Zeit im Vorjahr, doch wir könnten noch viel weiter sein», sinniert er.

    Dass die Automatismen im Team noch nicht so spielen, wie es sich de Anna erhofft, ist den vielen Absenzen in der Vorbereitung geschuldet. Der Finne konnte nie mit der gleichen Formation üben, weder in den Trainings noch in den Testspielen. Gegen die beiden NLA-Teams Uster (6:8) und Malans (2:6) mussten sich die Marmots geschlagen geben, «wobei das Spiel ohne Ball gut war.» Ebenso verloren die Nordbündner das Duell mit Ligakonkurrent Ticino Unihockey (8:9). Zumindest die Partie gegen die Red Devils March-Höfe gewannen die Marmots mit 3:2. Die geplante Begegnung gegen die NLA-Truppe von Chur Unihockey musste sogar abgesagt werden, weil de Anna zu wenige Spieler zur Verfügung standen.

    Die vielen Absenzen verunmöglichten auch das intensive Training von Spezialsituationen wie Power- und Boxplay. Die nicht wirklich optimale Vorbereitung lässt de Anna darum im Ungewissen, wenn er auf das Saisonziel seiner Spieler, den Playoff-Halbfinal, angesprochen wird: «Natürlich, das Ziel lautet immer Playoffs, doch weiter lege ich mich jetzt noch nicht fest.» 

    Erstes Heimspiel am 15. September

    Das erste Heimspiel der Iron Marmots steht am Samstag, 15. September, auf dem Programm. In der Arkadenhalle empfangen die Gelb-Schwarzen die Truppe von Verbano Gordola. Die Tessiner werden wohl mit mindestens fünf ausländischen Spielern anreisen, «für mich gehört diese Mannschaft darum zusammen mit Floorball Thurgau zu den Aufstiegsfavoriten», sagt de Anna.

    Autor: Iron Marmots Davos-Klosters

    Foto: Iron Marmots Davos-Klosters