Pflicht erfüllt und eine Runde weiter im Cup | 30.08.2017

Die Marmots gewannen auswärts beim UHC Einhorn Hünenberg (2 Liga) mit 11:3 und ziehen in den Cup1/16-Final ein. Dort wartet mit dem UHC Grünenmatt der letztjährige Absteiger aus der NLA.

    In der gut gefüllten Ehret in Hünenberg war es der Gastgeber, welcher die erste Duftnote setzte. Kurz nach dem Anpfiff standen bereits zwei Zuger vor dem Marmots Gehäuse. Sekunden später klipperte es an der Torumrandung. Viel Glück benötigte der NLB-Vertreter, um nicht in Rückstand zu geraten. Je länger die Partie allerdings dauerte, desto besser kamen die Gäste aus dem Bündnerland ins Spiel. Sie setzen mit einem hartnäckigen Pressing die Zentralschweizer bereits früh unter Druck und trafen bis zum ersten Pausentee gleich viermal.  

    Holzknecht mit starkem Debut

    Nach dem Seitenwechsel dauerte es knappe fünf Minuten, und die Vorentscheidung fiel mit den Treffern fünf bis sieben. Dies zwang das Trainerduo des Gastgebers zu einem Time Out, um seine Schützlinge neu zu formieren. Die Einhörner fanden den Tritt, und mit leichten Nadelstichen tauchten sie immer wieder vor dem Gehäuse von Holzknecht auf. Dieser zeigt sich bei seinem ersten Auftritt im Dress der Marmots souverän und machte vorerst sämtliche Chancen zunichte. Kurz vor Drittelsende gelang den tapfer spielenden 2.-Ligisten endlich der vielumjubelte erste Treffer. Auch der zweite folgte nach einer schönen Kombination. Die Marmots, welche das Tempo aus dem Spiel nahmen, wurden für ihre Nachlässigkeit bestraft. Magere Kost boten die Akteure den knapp 250 Zuschauern an diesem Nachmittag im dritten Akt. Die Einen wollten, die Anderen konnten nicht mehr. Die Partie plänkelte vor sich hin, und die Sekunden auf der Anzeigetafel wurden nach unten gezählt. Die Marmots netzten noch weitere zweimal ein, und dem Gastgeber gelang ebenfalls noch ein Treffer. Klar setzte sich die Marmots schlussendlich durch und stehen nicht unverdient in der nächsten Cuprunde. Auch die Handschrift des neuen Übungsleiter Mikael de Anna war klar ersichtlich: «Noch machen wir einige kleine Fehler welche es auszumerzen gibt, aber wir sind auf einem guten Weg», meinte der Finne nach dem Spielende. In der nächsten Runde wartet mit dem UHC Grünenmatt ein ganz anderes Kaliber auf die Marmots. Die Mättler sind in der letzten Spielzeit aus der NLA abgestiegen und auch neu ein Kontrahent für die Landwassertaler während der Saison.   

    UHC Einhorn Hünenberg : Iron Marmots Davos Klosters 3:11 (0:4, 2:5, 1:2)

    Ehret - 281 Zuschauer - SR: Ambühl/Brechbühler

    Tore:
    5. Bebi (Galey) 0:1. 9. Rizzi (Bebi) 0:2. 12. Mathis (Jäger) 0:3. 14. Marugg (Bernet) 0:4. 23. Giger (Berchtold) 0:5. 24. Jäger (Giger) 0:6. 26. D. Joos (Laely) 0:7. 27. Wiedmer (Jäger) 0:8. 32. Bieri (Käppeli) 1:8. 34. Andreoli (Gmünder) 2:8. 36. Giger (Wiedmer) 2:9. 43. Rizzi (Galey) 2:10. 53. Bieri (Wismer) 3:10. 60. Laely (Bebi) 3:11.

    Autor: Janson Parathazham

    Foto: zVg