Neuer Trainer und junge neue Spieler | 30.05.2017

Nachdem die Iron Marmots Davos-Klosters den Abstieg aus der NLB in der letzten Saison in extremis verhindern konnten, wollen sie in der nächsten Spielzeit wieder vermehrt positiv auf sich aufmerksam machen. Dies mit einem verjüngten Kader mit einem neuen Trainer aus Finnland.

    Bereits seit zwei Wochen läuft der Trainingsbetrieb bei der NLB-Truppe der Iron Marmots. Der Stamm der Mannschaft bleibt ein weiteres Jahr zusammen. Mit Zuzügen aus der Umgebung und dem eigenen Nachwuchs wurde das Kader aufgefüllt. Die Mannschaft des neuen Übungsleiters Mikael de Anna ist sehr jung im Schnitt noch keine 23 Jahre alt. Mit Fabian Hartmann, Andrin Buchli, Martin Vladar und Vladimir Nevrkla sind gleich vier routinierte Stammkräfte zurückgetreten. Länger war auch klar, dass die Torhüter Nino Däscher und Nando Adank der Schweizergarde im Vatikan beitreten werden. Andrin Thöny wird seine Karriere noch bei den Wildcats in Schiers ausklingen lassen. Ersetzt wurden die Routiniers durch die drei Eigengewächse Manuel Berchtold, Nico Giger und Claudio Hartmann aus der eigenen U21-Equipe sowie mit Torhüter Mark Holzknecht und Patrick Bebi, die Stammspieler der starken U21-Mannschaft von Alligator Malans waren. Das Quintett wird versuchen, den Mangel an Routine durch Schnelligkeit und Spielfreude wettzumachen. Mit dem neuen Trainer Mikael de Anna wird ein finnischer Trainer an der Bande stehen, der die jungen Talente weiterbringen kann. Er ist bereits im Landwassertal eingetroffen und freut sich auf die ersten Trainingseinheiten mit seiner neuen Mannschaft: «Das Team macht einen sehr motivierten Eindruck auf mich, und ich habe das Gefühl, dass ich meine Ideen gut einbringen kann». Ob eventuell noch spielerische Verstärkung aus Finnland dazukommen wird, ist derzeit noch unklar. Der erste Ernstkampf für die Marmots steht bereits in gut einem Monat an: Im Cup treffen die «Murmeltiere» auf den 2. Liga-Vertreter UHC Domat Ems.

    Autor: Pascal Spalinger

    Foto: zVg