Nur zu Hause überzeugen können | 06.03.2017

Am vergangenen Wochenende sind für die NLB-Herren der Iron Marmots die Playouts um den Klassenerhalt gegen Unihockey Mittelland Olten Zofingen gestartet. Zu Hause spielte man den Gegner an die Wand und gewann 11:3. Tags darauf erlitt man in Olten eine 5:7 Niederlage.

    Man spürte am Samstag, dass die Iron Marmots gewillt waren, ihren Gegnern zu zeigen, wer sicher in die NLB gehört. Zwar gerieten die Gastgeber schon nach eineinhalb Minuten in Rückstand, konnten jedoch vehement darauf reagieren und bis zur achten Spielminute auf 4:1 davonziehen. Mike Jäger, Claudio Wiedmer und Micha Baumgartner (2) vermochten die Treffer in kurzen Abständen zu erzielen. Danach lief in Sachen Toreschiessen auf beiden Seiten bis zur 30. Minute nichts mehr. Es gelang den Davosern sehr gut, die versierten Einzelspieler ihrer Gegner im Zaum zu halten. Trotzdem vermochte Unihockey Mittelland auf 4:2 zu verkürzen. Doch wiederum fiel die Reaktion der Iron Marmots vehement aus: Bis zum Ende des zweiten Drittels erhöhten Luca Rizzi, Mike Jäger mit seinem zweiten sowie Micha Baumgartner mit seinem bereits dritten persönlichen Treffer auf 7:2. Diesen beruhigenden Vorsprung wollten die Platzherren jedoch nicht einfach nur verwalten, sondern sie wollten noch deutlicher zeigen, wer die Herren im Hause sind. Adrian Marugg, Pascal Mathis, Micha Baumgartner mit seinem vierten Treffer sowie Franco Laely stellten das hohe 11:3 sicher.

    Den Start verschlafen

    Das sonntägliche Spiel in Olten begann erneut mit einem frühen Tor von Mittelland. Zwar vermochten die Iron Marmots durch Franco Laely bald einmal auszugleichen, doch irgendwie schien man noch nicht im Spiel angekommen zu sein. So kam es, dass die Gastgeber bis zur ersten Drittelspause auf 4:1 davonziehen konnten. Bereits zu diesem frühen Zeitpunkt zeichnete sich ab, dass die Davoser diesmal mit Dominic Mucha und Marius Flury – die bis zum Schluss je drei Tore verbuchten – ihre liebe Mühe hatten. Ab dem Mitteldrittel kamen die Gäste besser ins Spiel und vermochten das Geschehen nun ausgeglichen zu gestalten. Auf die Tordifferenz wirkte sich dies zunächst aber noch nicht aus, denn Christoph Hänggis Treffer wurde von den Gastgebern postwendend beantwortet. Im Schlussdrittel starteten die Iron Marmots dann eine grosse Aufholjagd. Bis zur 54. Minute konnte der Rückstand durch Treffer von Mike Jäger, Fabian Hartmann und Franco Laely wettgemacht werden. Nur: Leider war die Partie dann noch nicht zu Ende, und die Mittelländer vermochten erneut vorzulegen. Knapp zwei Minuten vor Schluss nahmen die Davoser ihr Timeout und setzten alles auf eine Karte. Leider ging der Poker am Ende doch nicht auf, und Mittelland erzielte noch einen weiteren Treffer zum 7:5-Schlussresultat. Am 11. März geht die Serie mit einem weiteren Heimspiel in der Arkadenhalle weiter. Und tags darauf müssen die Davoser nochmals nach Olten fahren – um dann hoffentlich den Sack zumachen zu können.

    Autor: Pascal Spalinger

    Foto: IMDK