Guten Mutes in die Playouts | 27.02.2017

Die Iron-Marmots-Herren verfehlten die Playoffs in der NLB denkbar knapp und müssen ab dem kommenden Wochenende die Playouts gegen Olten Zofingen bestreiten. Stürmer Luca Rizzi weiss jedoch, wie man in der zweithöchsten Liga bleiben kann.

Luca Rizzi im Interview

    Schlussendlich waren es nur zwei Tore, welche der NLB-Truppe der Iron Marmots für die Playoffqualifikation fehlten. Wie knapp es in der Liga war, zeigt ein Blick auf die Tabelle: Gleich vier Mannschaften haben 24 Punkte auf dem Konto. Auch der junge Luca Rizzi hätte in dieser Saison lieber wieder Playoffs anstatt Playouts gespielt. Persönlich lief es dem jungen Davoser nicht schlecht. Mit 40 Skorerpunkten ist er der fleissigste Punktesammler der Marmots und findet sich auf Platz 17 auf der Topskorerliste wieder. Im Interview erklärt der Stürmer, wie er mit dem bisherigen Verlauf der Saison zufrieden ist, und was der Plan ist, um die Saison so schnell wie möglich zu beenden.

    Luca Rizzi, knapp zwei Wochen ist es her seit dem knappen Sieg gegen Ticino Unihockey. Die Ernüchterung kam schnell, dass die drei Punkte für die Playoffs nicht reichen werden. Wie tief sass der Frust?

    Luca Rizzi: Der Frust sass zunächst natürlich sehr tief, erst recht nachdem wir uns nach dem schlechten Saisonstart stetig steigern konnten und gegen Schluss der Qualifikation das Schicksal in den eigenen Händen hatten. Die Playoffs wären absolut im Bereich des Möglichen gelegen, leider fehlte uns am Schluss auch ein wenig das Glück.

    Nach der Hinrunde standen 11 Punkte auf eurem Konto, für den zweiten Teil der Saison konnte nur 13 ergattert werden.  Was ist der Grund das ihr euch so schwer getan während der Qualifikation?

    Mit fünf Auswärtsspielen gegen zum Teil sehr starke Gegner hatten wir einen schwierigen Start in die Saison. Leider konnten wir da keine Punkte mitnehmen und somit auch kein Selbstvertrauen. Knappe Spiele gingen verloren, welche wir in der Vergangenheit noch für uns entscheiden konnten. Zudem hatten wir über die ganze Qualifikation zu hohe Leistungsschwankungen, was vielleicht an unserem doch noch sehr jungen Kader liegen könnte.

    Den Kopf in den Sand zu stecken bringt ja bekanntlich nichts. Nun duelliert ihr euch in einer Best of five-Serie gegen Unihockey Mittelland (Olten Zofingen), in der Saison seid ihr zweimal als Sieger vom Feld gegangen, also somit die Serie ein schöner Spaziergang?

    Die Resultate mögen dies vielleicht vermuten lassen, jedoch hat sich auch Mittelland gegen Ende der Qualifikation gesteigert. Wir kennen sie durch die vielen Begegnungen der letzten Jahre sehr gut und sind uns ihrer Stärken bewusst. Sie haben sehr gute Einzelspieler, welche eine Partie im Alleingang entscheiden können.

    Euer Rezept, damit ihr so schnell wie möglich in die verdienten Ferien dürft?

    Von der ersten Minute so auftreten, dass klar ist, welches Team auch nächstes Jahr in die NLB spielen möchte und dort auch hingehört. Ziel ist es, viel Ballbesitz zu haben und das Spiel zu diktieren, da wir die spielerisch bessere Mannschaft sind. Dadurch müssen wir aber auch Acht vor ihren gefährlichen Kontern geben.

    Ihr Tipp für die Serie?

    Ich tippe auf ein 3:1 zu Gunsten von uns, da wir das breitere und spielstärkere Kader besitzen. Dazu haben wir das Heimrecht und können die Serie vor hoffentlich zahlreichem Anhang mit einem Sieg beginnen.

    Autor: Iron Marmots Davos-Klosters

    Foto: Iron Marmots Davos-Klosters