Die Playoffs um winzige zwei Törchen verpasst | 14.02.2017

Die NLB-Herren der Iron Marmots beendeten ihre Qualifikation mit zwei Auswärtsspielen. Gegen Ad Astra Sarnen verlor man 5:8, derweil Ticino Unihockey mit 7:6 bezwungen werden konnte. Weil die Tessiner jedoch die knapp bessere Tordifferenz aufweisen, haben sie sich für die Playoffs qualifiziert.

    Nach dem Spiel gegen Ticino Unihockey ging die grosse Rechnerei los. Denn mit Ticino Unihockey, den Iron Marmots Davos-Klosters, Regazzi Verbano UH Gordola sowie dem UHT Schüpbach hatten nicht weniger als vier Teams 24 Punkte. Da der Schweizer Unihockeyverband wegen eines technischen Problems zuerst eine falsche Rangliste publiziert hatte, freuten sich die Davoser schon fast, die Playoff-Qualifikation in extremis doch noch geschafft zu haben. Nach genauerem Nachrechnen stand die ernüchternde Tatsache, dass man die Playoffs um winzige zwei Törchen verpasst hatte, dann schnell fest. Ticino Unihockey darf sich nun mit Qualifikationssieger Zug United messen, derweil die Iron Marmots ab dem 4. März die Playouts gegen Olten Zofingen bestreiten müssen. Einziger kleiner Vorteil: Die Davoser geniessen gegen die Tabellenletzten zunächst Heimvorteil. Tags darauf werden sie ins Unterland reisen müssen.

    Kein Spaziergang

    Die Playouts gegen Olten Zofingen werden mit Sicherheit kein Spaziergang werden, auch wenn der Gegner in der Qualifikation den letzten Platz belegt und man das letzte Heimspiel gleich mit 13:2 für sich entscheiden konnte. Olten Zofingen hat in den letzten Qualifikationsspielen aufsteigende Tendenz bewiesen und zuletzt gegen Ad Astra Sarnen nach Verlängerung gewonnen sowie gegen den UHC Sarganserland nach Verlängerung verloren – zwei Widersacher, gegen welche die Iron Marmots jeweils klar verloren hatten. Die Davoser zeigten in dieser Saison aber mehrfach, zu was sie fähig sind, wenn es ihnen läuft, wenn hinten diszipliniert gespielt wird und vorne die Chancen in Tore umgemünzt werden.

    Playoffs nicht erst am Schluss verpasst

    Dass sich die Iron Marmots im Verlauf der Rückrunde doch nochmals an die Playoff-Plätze herangekämpft haben, ist die eine Seite der Medaille. Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Davoser zu Beginn der Meisterschaft einen geradezu inferioren Eindruck hinterliessen und unter anderem gegen Zug United 5:21 unterlagen. Auch dieses Steinzeitresultat trug dazu bei, dass es am Ende um zwei Tore nicht zur Playoff-Qualifikation gereicht hat. Nun müssen die Davoser unbedingt gegen Olten Zofingen gewinnen, um den Ligaerhalt zu sichern. Wer zuerst dreimal gewonnen hat, entscheidet das Duell für sich.

    2. Liga-Damen weiterhin top

    Die 2. Liga-Damen der Iron Marmots hatten am letzten Sonntag zu einer Runde in Stammheim anzutreten. Gegen den UHC Tägerwilen resultierte ein 5:5-Unentschieden, derweil man gegen den UHC Tuggen-Reichenburg mit 7:4 gewann. Damit führen die Davoserinnen die Tabelle weiterhin mit drei Punkten Vorsprung auf Piranha Chur an. 

    Autor: Pascal Spalinger

    Foto: Pascal Spalinger