Gegen Floorball Thurgau und Basel Regio verloren | 26.09.2016

Die NLB-Herren der Iron Marmots Davos-Klosters haben einen schweren Start in die Meisterschaft erlebt. Am vergangenen Wochenende gingen gleich beide Auswärtsspiele verloren. Zuerst unterlag man nach spannendem Spielverlauf Floorball Thurgau mit 6:7, und am Sonntag tauchte man in Basel mit 4:9.

Iron Marmots

    Gegen Floorball Thurgau waren sich die NLB-Herren der Iron Marmots Davos-Klosters bewusst, dass es ein schwerer Gang nach Weinfelden werden würde. Denn die Thurgauer haben sich massiv verstärkt und präsentierten am Samstag gleich mehrere ausländische Titulare, von denen einzelne bereits über ein beachtliches Palmares verfügen. Vielleicht war es gerade diese Tatsache, welche die Davoser konzentriert antreten liess. Es entwickelte sich in der Folge ein spannendes Spiel, das hin- und herwogte. Im ersten Drittel gingen die Gastgeber in Führung. Doch die «Eisernen Murmeltiere» vermochten zu reagieren und kehrten die Partie innerhalb von nur acht Sekunden durch Treffer von Adrian Marugg und Micha Baumgartner. In der letzten Minute des ersten Drittels konnte Floorball Thurgau dann jedoch wieder ausgleichen. Im zweiten Drittel zogen die PLatzherren erst einmal auf 4:2 davon. Wer nun aber geglaubt hatte, damit sei eine Vorentscheidung gefallen, der hatte sich getäuscht. Denn die Davoser steckten nicht auf und schafften durch Luca Rizzi und den zweiten Treffer von Micha Baumgartner ihrerseits den erneuten Ausgleich. Kaum war das letzte Drittel angebrochen, brachte Luca Rizzi die Gäste mit seinem zweiten persönlichen Treffer gar in Führung. Darauf reagierten die Gastgeber vehement und glichen erst einmal erneut aus. Dann folgten die ominösen letzten 30 Spielsekunden. Erst erzielten die Einheimischen innerhalb von sieben Sekunden zwei Treffer, dann verkürzten die Davoser durch Mike Jäger vom 6:7. Zu mehr reichte es in den verbleibenden acht Sekunden nicht mehr.

    Im letzten Drittel ging die Luft aus

    Die Iron Marmots hatten jedoch nicht lange Zeit, sich über die knappe Niederlage zu ärgern. Denn kaum 24 Stunden später hatten sie erneut auswärts anzutreten, und zwar zum vorgeholten Spiel der sechsten Runde gegen Basel Regio. Zuerst entwickelte sich die Partie ähnlich wie tags zuvor gegen Floorball Thurgau. Die Iron Marmots hielten gegen den – auf die neue Saison ebenfalls verstärkten – Aufsteiger lange gut mit und hielten nach 40 Minuten ein 3:3-Unentschieden. Die Davoser Treffer erzielten Nicola Dürr, Adrian Marugg und Mike Jäger. Letztere Zwei entwickeln sich erfreulicherweise zu verlässlichen Torschützen. Im letzten Drittel ging den Gästen dann aber regelrecht der Schnauf aus. Die Basler erzielten ein Tor nach dem anderen und zogen bis zur 58. Minute unwiderstehlich auf 9:3 davon. Immerhin konnte Luca Rizzi in der 59. Minute noch das vierte Davoser Tor erzielen – was die Laune der Gäste allerdings nur marginal aufzuhellen vermochte. Am 1. Oktober geht die Meisterschaft für die NLB-Herren mit einem weiteren Auswärtsspiel weiter. Dannzumal treffen sie auf Zug United, einen weiteren Aufstiegsfavoriten.

    Autor: Pascal Spalinger

    Foto: Iron Marmots Davos-Klosters